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BlitzBasic > Codearchiv > AllgemeinAktuallisiert 30.05.2009

..  erweiterte Sprungroutine - von hectic 
Bei dieser Sprungroutine gibt es schon das Abfedern beim Aufkommen der Spielfigur, sowie verschiedene Hindernisse/Untergründe.

; von hectic, 12.8.2005 im blitzforum
Graphics 640,480,16,2 
SetBuffer BackBuffer() 

xp#=40   ; X-Position 
yp#=40   ; Y-Position 
yg#=0   ; Y-Geschwindigkeit 




While Not KeyHit(1) 

 Color 64,64,64 ; Spiel(Feld/Plattform) Farbe 
 Rect 0,0,20,480,1 ; Spielfeldbegrenzung linker Balken 
 Rect 619,0,20,480,1 ; Spielfeldbegrenzung rechter Balken 
 Rect 20,459,600,20,1 ; Spielfeldbegrenzung unterer Balken 
 Rect 299,200,320,20,1 ; Plattform rechts 
 Rect 20,330,200,20,1 ; Plattform links 
 For q=460 To 480:Line 200,q,620,q-40:Next ; Schräge Plattform 

 If KeyDown(203) Then xp=xp-2 ; Spieler nach links Verschieben 
 If KeyDown(205) Then xp=xp+2 ; Spieler nach rechts Verschieben 
 If KeyDown(57) And ReadPixel(xp,yp+13)<>-16777216 Then yg=-6 
 ; Spieler Springen lassen wenn Boden unter den Füssen 

 yg=yg+0.1 ; Eine Gravitation damit der Spieler auch Richtung Boden beschleunigt wenn 
           ; er sich in der Luft aufhält 
 yp=yp+yg ; Position wird von der Geschwindigkeit beeinflusst, wird benötigt 
	  ; für weichere Bewegungen 

 If Not ReadPixel(xp-1,yp+5)=-16777216 Then xp=xp+2 
 If Not ReadPixel(xp+11,yp+5)=-16777216 Then xp=xp-2 
 If Not ReadPixel(xp+5,yp-1)=-16777216 Then yp=yp-yg:yg=-yg/4 
 If Not ReadPixel(xp,yp+11)=-16777216 Then yp=yp-yg:yg=-yg/4:yp=yp-0.5 

 Color 255,255,255 ; Spielerfarbe weiß 
 Rect xp,yp,10,10,1 ; Spielerkörper zeichnen 

 Flip 
 Cls 
Wend 
End