.. .. .. ..   ..
BlitzBasic > Codearchiv > GrafikAktuallisiert 30.05.2009

..  einfache Partikel - von Triton 
Dieser Code stellt Partikel in ihrer einfachsten Form da. Partikel sind u.A für Explosionen und allgemein die Verbesserung der Optik in Spielen eine nützliche Sache.

;simple particles by Triton, 2003
Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer()
Dim partikel#(3,100) 			;startx,grad,speed
SeedRnd MilliSecs() 
HidePointer

While Not KeyDown(1)
Color 255,255,255
Plot MouseX(),MouseY()
Text 10,10, "Enter für Partikelexplosion"
If KeyDown(28) Then
For p = 0 To 100
	partikel(0,p) = Rand(1)
	partikel(1,p) = Rand(0,360)
	partikel(2,p) = Rnd(1,2);3,6)
	mittelpx = MouseX()
	mittelpy = MouseY()
Next
End If
For id = 0 To 100
	partikelgfx(id,mittelpx,mittelpy)
Next
Flip
Cls
Wend

Function partikelgfx(id,mittelpx,mittelpy)
	partikel(0,id) = partikel(0,id) + partikel(2,id)
	gamma = partikel(1,id)
	c = partikel(0,id) * Sin(gamma)
	a = partikel(0,id) * Cos(gamma)
		
	b2 = partikel(0,id) - 10
	c2 = b2 * Sin(gamma)
	a2 = b2 * Cos(gamma)
	
	nc=255-partikel(0,id)
	If 255-partikel(0,id) > 0 Then Color nc,nc,nc
	If 255-partikel(0,id) < 0 Then Color 0,0,0
	Line mittelpx+c,mittelpy+a,mittelpx+c2,mittelpy+a2
End Function