.. .. .. ..   ..
BlitzBasic > Codearchiv > SonstigesAktuallisiert 30.05.2009

..  Dateien verschlüsseln (verbessert) - von Triton 
Folgender Code verschlüsselt mir schnell und relativ sicher einen String mit Hilfe eines Passwortes.

Das Prinzip ist Folgendes: Man geht die Zeichen des Passwortes immer wieder von vorne bis hinten durch, nimmt den ASCII-Wert davon und multipliziert (verschiebt) diesen um die Momentane Stelle im Ursprungstext. Das Zeichen des Quelltextes (die ASCII-Werte) und das des Passwortes werden dann mit Xor verknüpft. Dadurch entstehen selbst bei einem Passwort, das nur aus einem Zeichen besteht, immer verschiedene Verschlüsselte Zeichen.

Dies ist also eine spezielle, oder erweiterte polyalphabetische Chiffrierung, die nicht durch Häufigkeits- und Wahrscheinlichkeitsberechnungen geknackt werden kann (wie es bei einfachem durch-xor-en der Fall wäre). Entschlüsselungsprofis bekommen es vermutlich trotzdem irgendwann raus, aber für jeden Laien ist das nur Datenschrott.