.. .. .. ..   ..
BlitzBasic > Interviews > Markus RosséAktuallisiert 30.05.2009

Interview mit Markus Rossé
Geführt von: Triton
Datum: August 2002


Vorwort von Triton: Markus Rossé war früher (bzw. heute auch noch) mehr als BigCrash bekannt und fällt im Forum vorallem durch seine (meist :)) sehr sachlichen und kompetenten Beitäge auf. Leider will er uns verlassen, doch dazu sagt er später selber noch mehr.



Triton: Hallo Markus. Nach deinem richtigen Namen brauche ich dich ja wohl nicht zu fragen, aber nach deinem Alter und deinem Wohnort.
Markus Rossé: Nun, ich wurde am 25 September 1986 geboren und wohne momentan in der Schweiz in einem Dorf, das Unterentfelden heisst und in der Nähe von Aarau liegt (im Kanton Aargau).

Triton: Wie ist dein momentaner Bildungsstatus bzw. was willst du mal machen?
Markus Rossé: Ich bin momentan Schüler an der Bezirkschule (10. Schuljahr). Nach der Schule möchte ich den Vorkurs für grafische Gestaltung besuchen und danach die Fachklasse für Grafik. Danach bin ich Grafiker, aber das ist noch ein langer Weg.

Triton: Klär uns mal über deine Nicks auf. Warum nennst du dich jetzt nicht mehr BigCrash, warum hast du dich überhaupt mal so genannt (wie bist du drauf gekommen) und was soll da dieser dritte Nick noch...(cotton?)?! :)
Markus Rossé: Naja, BigCrash war mein erster Nick. Jeder war mal neu im Internet und musste sich einen Nick suchen. Dann kamen natürlich alle möglichen Pseudo-Nicks einem in den Sinn, dieser hier hat aber sogar eine eigene Geschichte ;-) :

Alles begann in der QBasic-Community, für die ich mir einen Namen suchen musste. Zuerst war ich nur als Markus drin. Ich ging dann ziemlich häufig in den Chat bei CINIC (http://www.v-basic.de). Da dieser bei mir ziemliche Probleme verursachte und andauernd abstürzte, sagen die anderen immer, nachdem ich neu gejoint war, ob ich einen Crash hatte und ich sagte, "jap, einen BigCrash". Von daher den Nick. Allerdings passte der Nick nicht wirklich zu meiner Persönlichkeit und deshalb nannte ich mich später nur noch Markus Rossé. So langsam fiel mir ein, dass es sinnlos ist, einen Nicknamen zu haben, den meistens sagt er nichts über jemanden aus und dient nur zur Anonymität, dies hatte ich mittlerweile satt. Der andere Nick, den du angesprochen hattest war cotton, ich finde den Namen eigentlich ziemlich witzig und man könnte damit Wortspiele machen, aber wie ich oben schon gesagt hatte, sind mittlerweile Nicks nichts mehr für mich.

Triton: hmmm, schade, ich finde Nicks eigentlich ganz lustig. Aber zurück zu dir. Du bist schon sehr lange aktives Mitglied der BB Community. Davor warst du auch in QB tätig, soweit ich mich erinnern kann. Beschreibe einmal deine Computerlaufbahn!
Markus Rossé: Hmm, was gibt es da zu sagen. Meinen ersten Computer bekam ich mit neun und war ein 268, danach folgten 386, 486 und ich hatte dazwischen sogar ein 8086 Notebook. Später folgte ein P90, dann ein AMD K6-2 und schlussendlich mein 1.4 GHz Athlon, den ich heute noch besitze. Allerdings möchte ich schnellstmöglich auf Apple umsteigen und den Namen Windows vergessen.

Richtig zu Programmieren fing ich eigenlich erst auf dem P90 an, früher waren es nur kleine Spielchen mit GW-Basic und QB 1.1. Erst später als das Internet ins Haus kam, zog ich mir QuickBasic 4.5 und fing richtig damit an, doch ich merkte schnell, das QuickBasic nicht die geeignete Programmiersprache für mich war und suchte nach alternativen. Dann eines Tages sah ich einen Post von Jan in den meisten deutschen QB-Foren. Er schreib von einer neuartigen Programmiersprache, die auf DirectX basierte und Blitz schnell wäre. Hörte sich gut an und ich zog sogleich die Demo von blitzbasic.com. Ich war hell begeistert, denn die meisten Befehle kannte ich von QB her und die Integrierten Grafikbefehle brachten schnelle Resultate. Ich stieg dann entgültig auf BlitzBasic um und blieb bis heute dabei.

Triton: Was sind deine momentanen bzw. abgeschlossenen Projekte?
Markus Rossé: Abgeschlossene Projekte hab ich keine, kleine Spielereien, mehr nicht. Viele haben mich schonmal gefragt, wie man so lange Programmieren kann und noch kein grosses Projekt realisiert hat. Die Antwort weiss ich bis heute noch nicht genau, aber ich komme langsam auf die Lösung...

Triton: Und, welch Überraschung: was planst du für die Zukunft?
Markus Rossé: Nun, ich habe ein Projekt im Hinterkopf, das ich schon seit QB 1.1 coden möchte, aber nie wirklich Zeit hätte. Werde ich jetzt doch noch einmal ein Projekt starten, wird es dies sein und wenn es abgeschlossen wird, wird es vorerst das letzte sein, das ich mit BlitzBasic mache.

Triton: Was sind deine "Offline-Hobbys"?
Markus Rossé: Früher war der Computer mein eizigstes Hobby. Heute will ich nur noch als einen kleinen Teil meiner Freizeig einsetzen für Computer und mich dem Leben widmen. Ich übe sehr viel Zeichen für meine Schule, lern mehr für die Schule und den Rest kommt, wie es kommen wird...

Triton:Und was sind deine Lieblingswebseiten?
Markus Rossé: Foren:

http://www.zyxxez.de/BlitzForum.de/index.php - BlitzForum
http://forum.digitaldecoy.de - Deutsches GrafikerForum
http://www.sijun.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi - Weltweit größtes Grafiker-Forum
http://www.thewall.de/forum - großes Mapper und Programmierer Forum mit Fokus auf HalfLife-Development

Alle wichtigen Blitzbasic Seiten:
http://www.blitzbase.de
http://www.blitzbasic.com
http://www.blitzcoder.com

Dann News Seiten:
http://www.gamigo.de - GamingNewsSeite
http://www.heise.de - Große News Seite

Sonst noch ganz viele, die man aber nicht kennen muss.

Triton: TheWall, oh ja, da war/bin ich selber aktiv..aber zurück zu dir. Ich kann mich wage an verschiedene Online-Projekte und Webseiten zu erinnern, die du mal angefangen hast. Was ist daraus geworden, bzw. werde ich langsam senil und hattest du nie sowas? :-)
Markus Rossé: Ich hatte tatsächlich mal ein solches Projekt. Grund dazu war, der BlitzBasic Community einen Aufschwung zu geben, was sie auch heute noch bitter nötig hat. Allerdings war mein Vorhaben sehr gross und ich hätte einen Sponsor gebraucht, ohne professionelle Hilfe wäre so etwas wie es mir Vorschwebte nie realisierbar. Eine kleine NewsSeite war auch mal auf der ToDo-Liste, happerte aber wieder an einem Sponsor der und wurde desshalb nie Public gemacht wurde, obwohl das Design immer noch auf meiner Platte rumliegt.

Heute aber will ich keine grossen Seiten mehr unterhalten. Das einzige wird eine Persönliche Seite sein, auf der ich mein Leben wie festhalten werde, eine Art Tagebuch. Ich werde als in Regelmässigen Abständen Sachen Posten, die ich erlebt habe, sodass mich die Leute besser kennenlernen und mich vielleicht einmal verstehen werden...

Triton: Was denkst du über die Zukunft von BlitzBasic?
Markus Rossé: Die Zukunft lässt sich schwer vorraussagen, besonders für so eine kleine Programmiersprache die meiner Meinung nach noch im Kindesalter steckt. BlitzMax wird der erste Versuch sein, BlitzBasic auch professionellen Leuten schmackhaft zu machen, aber meiner Meinung nach wird BlitzBasic nie gross in Mode kommen. Es wird einfach das bleiben was es ist: BlitzBasic - Eine Programmiersprache mit der man einfach und schnell ein Spiel für sich basteln kann, proffesionelle werden vorerst nicht daran interessiert sein, nicht bei dem Stand, wie er heute ist.

Triton:Naja, wenn eine Sprache kleiner bleibt, hat das ja auch Vorteile... Doch erstmal zu BlitzBasic Max. Was denkst du darüber bzw. was erwartest du?
Markus Rossé: Wie ich oben schon gesagt habe, es ist der Versucht, BlitzBasic für professionelle Leute schmackhaft zu machen, für den normalen Gelegenheitscoder nicht geeignet. Die Features hören sich sehr gut an und versprechen eine Zukunftsweisende Programmiersprache, aber es ist nicht mehr BlitzBasic, es ist BlitzMax.

Triton: Was hälst du von PureBasic?
Markus Rossé: Hab mich damit nie gross auseinander gesetzt. Ich hatte die Demo runtergeladen, war entäuscht und das war eigenlich alles war ich dazu sagen kann.

Triton: Wie siehst du die Zukunft der Computer allgemein?
Markus Rossé: Mich interessiert die Zukunft von Computern nicht. Computer werden sich total von den heutigen unterscheiden und gehen eher in ein Multimediales Gerät über, das überall und jederzeit an ein Netzwer geschlossen ist, an dem wir Menschen hängen und dann daran zu grunde gehen. Damit ist der Computer unser Verhängnis.

Triton: Hui, höre ich da einen Klang von einem Pessimisten (!?)...äh, noch ein Abschlusswort an die Leser?
Markus Rossé: Nun, erstmal möchte ich dir danken, dass du mich überhaupt Interviewt hast.

Dann möchte ich noch etwas mitteilen, dieses Interview wird von mir als eine Art Abschied missbraucht:

Ich habe BlitzBasic seit der ersten Woche in der deutschen Szene miterlebt. Ich habe gesehen, wie sich alles gewandelt hat. Wie es anfing mit blitzbasic.de, mit blitzbasic-pc.de, zu zeiten indem die Community knapp 30 Leute zählte. Damals war BlitzBasic noch BlitzBasic, man wurde der Programmiersprache gerecht. Heute ist davon nichts mehr erhalten. Das BB-Feeling ist verschwunden, der Grund, auf dem BlitzBasic einst Stand, ist weg. Ich dachte durch mehrere Foren wechsel würde es wieder besser, doch ich musste sehen, wie das fundament immer mehr und mehr zerbrach. BlitzBasic steht für etwas und die meisten der heutigen "Szene" werden dem nicht gerecht. Ich habe allerdings eingesehen, das sich alles ändert und das man den Lauf der Zeit nicht aufhalten sollte um den alten Zeiten nach zu trauern. Möge sich BlitzBasic nicht vollkommen dem Kommerz hingeben und möge der alte Kern von BlitzBasic so lange wie möglich den Traum weiterträumen, den sie zum BlitzBasic geführt hat.

Hier die letzten Grüsse an:

TheShadow, DivineDominion, morszeck, Rob, DirkKnoop, bruZard und Jan

Bye, Markus Rossé




Danke, Markus für dieses Interview!