.. .. .. ..   ..
BlitzBasic > Interviews > bruZardAktuallisiert 30.05.2009

Interview mit bruZard
Geführt von: Triton
Datum: Dezember 2001


Vorwort von Triton: bruZard ist zwar erst seit dem Erscheinen von Blitz3D in der BB Szene, kann aber schon auf eine beachtliche Computer-Laufbahn zurückblicken. Seine Seite Makegame.de will er zu einer großen Tutorialsammlung und Portal für BB machen. Doch dazu sagt er selber noch mehr!




Triton: bruZard, wie ist dein richtiger Name und wie alt bist du?
bruZard: Die meisten sollten meinen bürgerlichen Namen kennen, der da lautet: Jens Henschel

Triton: Dein Nick klingt interessant - wo hast du ihn her bzw. wie bist du auf ihn gekommen?
bruZard: Ich habe 1992 in einer Berliner Bar ein Wallbrush bemacht. In dieser Bar saß ein Kanadier der bereits völlig betrunken war und mich einen "Brush Wizard" nannte. Aus dem Genuschel war aber nur ein "bruschishahrd" zu erkennen. Einige Tage versuchten mich meine Freunde damit zu ärgern, bis einer von ihnen mir den Stempel bruZard ausdrückten. Seitdem trage ich diesen mit mir herum.

Triton: Was machst du beruflich?
bruZard: Von Beruf bin ich Grafiker mit der Spezialisierung auf MedienDesign. Dies geht vom simplen Design eines Briefbogens, über Plakatdesign zum Webdesign, bis hin zum Screendesign. Letzters mache ich bei x-cellence als Art Director.

Triton: Seit wann programmierst du schon in BlitzBasic?
bruZard: Zum ersten Mal kam ich 1992 mit Blitzbasic auf dem AMIGA in Berührung. Dort habe ich bis 2000 programmiert. Zwischendurch lernte ich noch eine Handvoll anderer Programmiersprachen kennen, bin dann aber 2001 wieder auf BlitzBasic für den PC zurückgekommen.

Triton: Was sind deine momentanen bzw. abgeschlossenen Projekte?
bruZard: Abgeschlossene Projekte gibt es (aus Programmierersicht) nur wenige. Eines davon ist HUHNvasion3D. Als Grafiker habe ich aber schon mehrere Projekte abgeschlossen. Allerdings waren das entweder Print-Produkte oder aber Spiele für den AMIGA. Momentan arbeite ich in meiner Freizeit an der Umsetzung des AMIGA Klassikers "Xenon" in BlitzBasic3D und bei x-cellence arbeiten wir an "God's Light", einem 3D Rollenspiel.

Triton: Was planst du für Projekte?
bruZard: Nun, neben einem dutzend Tutorials und meiner Maplib sind da noch meine Websites und natürlich das Projekt "BB-Magazin" das Dirk Knoop angeregt hat. Ansonsten plane ich nicht allzuweit über laufende Projekte hinaus.

Triton: Das BB-Magazin - was soll das genau werden?
bruZard: Was das werden soll weiß noch niemand so genau. Das grosse Ziel ist ein monatliches Printmagazin, was aber für Zwischenschritte dafür notwendig sind ist noch nicht geklärt. Aber ich werde das mit Dirk Knoop noch genauer besprechen.

Triton: Beschreibe mal deine Webseite blitz3d.x-cellence.de und dein Webkonzept!
bruZard: Ein schriftliches Konzept für meine Site gibt es nicht. Sie soll mit der Zeit eine Anlaufstelle für Blitzbasic Profis werden, was sich mangels Freizeit immer mehr verzögert. Ich plane hierzu meine Funktionssammlung zu veröffentlichen (sobald sie dokumentiert ist) und einen deutschen Showcase einzurichten. Weiterhin ist meine Site in naher Zukunft eine Plattform (die einzige Plattform) für Amiga BB-User. Gerade jetzt, wo BlitzBasic auf dem Amiga weiterentwickelt wird und sich auch sonst sehr interessante Entwicklungen ergeben, sehe ich mich fast gezwungen eine solche Site aus dem Boden zu stampfen ;)

Triton: Ich kann mich nicht daran erinnern, das du "früher" (zu BB.de Forum-Zeiten...) schon mit BB geproggt hast, wann bist du dazu gestoßen?
bruZard: Wie schon erwähnt bin ich erst mit Blitz3D zum PC gekommen. Vorher war ich nur in der schrumpfenden Amiga-BB Szene aktiv.

Triton: Was sind deine Lieblingsseitem im WWW?
bruZard: mein Top-Favorit ist eindeutig das DigitalDecoy-Forum. Dann treibe ich mich nur allzu gern im Gemeinschaftsforum herum. Aber auch das USF muss hier erwähnt werden. Vielen Dank an dieser Stelle an Randis von Massive Developement, da er das dortige Grafiker-Forum immer wieder wach rüttelt.

Triton: Was sind deine anderen Hobbies?
bruZard: Wenn ich nicht gerade zeichne, pixle, rendere, painte, programmiere oder schreibe =), dann treffe ich mich mit Freunden, gehe auf Konzerte, lese mal wieder ein paar Seiten aus "Herr der Ringe" oder tue einfach mal gar nichts.

Triton: Du scheinst schon einer der "Älteren" zu sein, erzähl mal was über deine Computer-Laufbahn!
bruZard: Hui...ja, einer der Älteren. Wie viele bereits wissen bin ich "schon" 27. Das erste Mal habe 1986 vor einem Rechner gesessen. Das war damals ein KC85...DER Homecomputer der DDR ;) Erst 1989 kam ich (über den KC87) zum C64 und C128. Auf den alten DDR Rechnern wie auf der C-Serie habe ich in Assembler programmiert weil mir Basic damals noch zu langsam war. Kurz danach (1990) bekam ich einen Amiga500 auf welchem ich anfing in AmigaBasic zu programmieren. Eine zeitlang war auch AMOS sehr interessant, jedoch nur bis 1992, als ich mir meinen ersten A1200 und BlitzBasic kaufte. Zwischendurch wurde Blitzbasic dann immer mal wieder zu langsam, was mich dazu brachte ein weiteres Assembler zu lernen. Aber Assm pur ist der Horror, also vermischte ich nur noch BB-Code mit Assm. Als ich dann den ersten PowerPC Chipsatz und eine Grafikkarte für den A1200 bekam war es auch mit Assm vorbei und ich programmierte nur noch in BB. 1998 erst legte ich mir einen PC zu, dann noch einen, dann noch einen und heute steht hier ein (schon wieder) betagter PIII-500.

Triton: Wie denkst du über die Zukunft von BlitzBasic?
bruZard: Das ist wohl eine der schwersten Fragen. Im Allgemeinen bescheinige ich BlitzBasic eine bessere Zukunft als DarkBasic. BB ist nicht sehr kompliziert und dennoch gerade kompliziert genug um auch Profis nicht wie Lamer dastehen zu lassen. Mit Marc Silby haben wir einen sehr ehrgeizigen und treuen "Chef". Sobald BB mit DLL-Support glänzen kann wird der Siegeszug kaum noch aufzuhalten sein.

Triton: Wie denkst du über die Diskussionen mit DarkBasic und C++?
bruZard: Im Allgemeinen halte ich mich aus diesen Diskussionen heraus da sie niemandem etwas bringen. Ich programmiere in Blitzbasic nicht weil ich DB oder C++ so sehr hasse, sondern weil es mir Spaß macht. Ein C++ Coder wird auch seinen Spaß an der Sache haben, ebenso wie ein DB Programmierer. Jeder sollte sich die Sprache wählen können die für ihn passt und mit der er seinen Spaß hat. Mehr zählt nicht.

Triton: Wie denkst du über PureBasic? Wird es ein ernstzunehmender Konkurrent zu BlitzBasic?
bruZard: PureBasic ist ein sehr interessanter Dialekt, leider aber noch sehr unausgereift. Die Verschmelzung von C und BB hatte schon auf dem AMIGA gut funktioniert und sollte auch auf dem PC gut klappen. Trotzdem denke ich daß PureBasic ein Ausnahme-Dialekt bleiben wird. Die BB-Community ist bereits sehr gross und und der Kuchen ist bereits aufgeteilt. Trotz alledem werde ich mir PB kaufen sobald es funktioniert ;)

Triton: Wie siehst du die Zukunft der Computer allgemein?
bruZard: Die Zukunft wird wohl zweigeteilt sein. Einerseits haben diejenigen Recht die den Computer gern im Haushaltsgerät verschwinden sehen, andererseits wird es noch sehr lange die heute bekannte form des Rechners geben. Ich bin schon sehr lange dabei und habe schon die tollsten Mutmaßungen über die Zukunft des Computers gehört. Einige wollten bereits 1990 den Netzcomputer einführen. Damals gab es noch nicht mal das WWW wie wir es heute kennen. Deshalb mein Rat: Lassen wir uns überraschen, es bleibt in jedem Fall interessant.

Triton: Eine Frage zum Schluss: warum schreibst du das "Z" in "bruZard" groß?
bruZard: Das grosse "Z" trennt den Brush vom Wizard ;)

Triton: Ein Abschlusswort?
bruZard: Sagt was Ihr denkt, tut was Ihr sagt und steht zu dem was Ihr tut!


Danke bruZard, dass du mir ein Interview und den Lesern solch interessante Antworten gewährt hast.