.. .. .. ..   ..
BlitzBasic > Interviews > DivineDominionAktuallisiert 30.05.2009

Interview mit DivineDominion
Geführt von: Triton
Datum: Juni 2002


Vorwort von Triton: DivineDominion ist der Forenmatador im BB-Forum. Seine häufigen, kompetenten und fast immer lustigen Antworten sind eine echte Bereicherung. Zudem ist er noch ein guter Grafiker, was man auf seiner Webseite sehen kann.



Triton: DivineDominion (ich darf ich doch der Kürze halber nur Divi nennen? :)), verrate uns mal deinen richtigen Namen.
DivineDominion: Jeder darf das ;) Zum aufziehen gäbe es noch Vinie... Benutz das aber bitte nicht :) Mein richtiger Name ist - wie niemand weiß ;) - Christian "DivineDominion" Tietze. Schade. Nu ist mein einziges Geheimnis flöten.

Triton: Und wie alt bist du?
DivineDominion: Stolze 14 Jahre, 8 Monate, 21 Tage und ein paar Stunden (am 02.06.2002 :) - Anm v. Triton). Bin am 11.09.1987 geboren, was meinen letzten Geburtstag (Stichwort: World Trade Center) als eine Art Fernsehsession für meine Gäste gestaltete. Ich hab derweil Kuchen gefuttert - aber das ist 'ne andere Geschichte :)

Triton: Was machst du beruflich bzw. was ist dein momentaner Bildungsstatus? :-)
DivineDominion: Ich bin Schüler, wie man am Alter wohl vermutet :) Bildung ist also quasi nicht vorhanden :)

Triton: Was hat es eigentlich mit deinem Nick aufsich?
DivineDominion: Es gab mal ein Spiel, das hieß G-NOME. Bei der Installation gab es Werbung für den Qualitativ gleichen (also WIRKLICH gleichen) Nachfolger, welcher Dominion hieß. Als Nick war mir das aber zu aufdringlich (Dominion ist engl. und heißt 'Herrschaft'), und da hab ich im Wörterbuch auf der selben Seite das Wort Divine gelesen, dazugesteckt, und fühlte mich gleich viel kewler :) (Divine ist auch engl. und heißt göttlich - mein Nick soll also sowas wie 'göttliche Herrschaft' sein :))

Triton: Du bist einer der aktivsten (genauer gesagt, der aktivste..) BBler - wenn man vom Forum ausgeht *ggg*, aber beschreibe mal genauer, was du alles am Computer kannst, abgesehen vonm BB Coden!
DivineDominion: Ich bin bei weitem nicht der aktivste. Morszeck, also unser lieber Herr Admin, versucht mich einzuholen. Sollte mehr News von der Spiegel-Homepage etc. kopieren :)

Ansonsten kann ich fast genug :) Verbringe viel Freizeit am PC, weil es einfach so viele Möglichkeiten gibt, die ich noch lernen könnte. Und diese unendliche Informationsreichhaltigkeit fasziniert mich am PC. Vorallem das Programmieren, welches einen Träume verwirklichen kann - und zeitvertreiben kann es auch gut :). Programmiertechnisch bin ich in BlitzBasic (2D) am Gange, mache aktuell aber noch einiges mit C++ und der WinAPI, was sehr mächtig sein kann, wenn man es beherrscht (bei mir nicht der Fall :)). Dann hab' ich eine Idee für eine Demonstration und beschäftige mich bald wohl mal ein wenig mit 3D, vorallem Modellern für Charaktere und diese Bone-Animations - oder vorgefertigte Animationen. Was sich so ergibt.

Außerhalb der Programmierung hätte ich da noch einiges mit Paint Shop Pro zu tun - mein Favorit zum Pixeln und für CG generell. Leider ist Photoshop aber besser :)

Was kann ich denn sonst noch... Netzwerksachen und einige Internetkomponenten sind auch im Bereichd es Möglichen für mich :) Das soll heißen, dass ich HTML kann, JavaScript kein großes Problem darstellt, und C# in verbindung mit ASP auch bald sehr nützlich werden kann, was dynamische Websiten angeht.



Triton: Beschreibe mal deine Computer-Laufbahn!
DivineDominion: Laufbahn? Öh... Soweit ich weiß hatten wir immer einen. Ich hege und Pflege unseren 486 DX immernoch, habe sogar uralte Spiele für Kinder und auch noch normale (hab' mit 6 oder so angefangen meinem Vater beim Spielen von Descent (3D shooter - für damals echt klasse) zuzusehen. Weiter zurück erinnere ich mich beim besten willen nicht, leider) im Regal rumliegen.

Irgendwann um 1996 (2. Grundschulklasse, 8 Jahre alt) habe ich dann BASIC entdeckt. Fand's spaßig damit Textsachen zu machen, obwohl der Satzbau schrott und die Sätze viel zu kurz waren. Mit 9 oder 10 habe ich dann in QuickBasic 4.5 mein erstes Riesenprojekt angefangen - ein Textadventure für verschiedene Altersstufen (ich hab schon immer gerne gelesen und Geschichten geschrieben - deswegen wohl mein oft so eigenartig wirkendes Deutsch in der Schreibweise :)). wurde aber später nix, da 'Grafik' mit ASCII Codes zu langsam und Codeaufwendig war. Den Sinn von SUBs und Variablen erkannte ich damals noch garnicht.

Um die 12 Jahre war ich alt, als ich erste Grafik mit PixelPlus256 für QB erstellte und benutzte. Leider funktionieren viele Demo's nicht mehr, da der funktionierende Code irgendwo untergegangen ist. Habe sie glaube ich vor einer Woche beim formatieren gelöscht. Schade. Waren wirklich schön. Damals habe ich noch so unkompliziert programmiert... Irgendwie scheint sich die Denkweise mit den Jahren zu verändern - leider zum schlechten, wie ich manchmal merke :)

Seit dem ich 12 bin habe ich mit Pixeln, Sprites, Tiles und anderen Grafiken zu tun gehabt. Ich wahr fasziniert von Grafik und ihrer Macht in der 2D Form. Daher wohl die immernoch andauernde Faszination dafür. Herrgott schweife ich aus :)

Mit 13 also erste Kontakte mit BB (war glaube ich 3-6 Wochen nach dem ersten Auftauchen in den QB Foren) - und ich war begeistert. Hänge immernoch daran, auch wenn ich insgeheim auf C++ und DirectX hoffe. Leider ein entfernter Traum.

So ziemlich war es das bis hierhin. In der Zeit habe ich auch immer mehr in Sachen HTML gelernt und finde das mein neues, graues Design das beste von mir ist. Leider finde NUR ich das :)

Triton: Was sind deine momentanen bzw. abgeschlossenen Projekte?
DivineDominion: Abgeschlossen habe ich nur kleine Tests. Das QuickRPG für BB, das von vielen liebevoll einfach DOSE genannt wird (Wegen meiner Signatur: "QuickRPG - Tiles, Sprites und ein großes Abenteuer in einer kleinen Dose") gab es mal in einer Demo. Komischerweise waren viele begeistert davon, doch nun gibt es noch bessere Spiele und ich kann's gleich vergessen, damit noch was zu erreichen. Rollenspiele sind aber meine Leidenschaft, die ich irgendwann umsetzen werde - hoffe ich :)
Aktuell gäbe es da noch eine Idee mit RiCk für ein Adventure, glaube aber nicht das ich das schaffe. Versuchen schadet ja nicht. Achja, und eben die 3D Demo.

Triton: Was planst du für Projekte?
DivineDominion: Irgendwann mal ein kleines Gruppenprojekt. 2-Mann/Frau/Hamster-Team wäre da aber wohl Grenze. Ein Rollenspiel oder irgendetwas mit Schwertern ist das erste Ziel, das ich habe. Es muss nichts dolles sein, nur möchte ich schöne Schwertkämpfe sehen, die ICH gemacht habe - mit dem teammitglied eben :) Ansonsten bin ich immer offen für Ideen, setze aber nicht auf Einladungen, da viele garnicht mit meiner Art klarkommen :)

Triton: Beschreibe mal deine Webseite und dein Web-Konzept!
DivineDominion: K...Konzept? Äh... Nun ja... Wir hätten da meinen Namen und... Text... Bilder und Downloads von Projekten und... Naja... Tutorien? Hehe... he.. he. Also so ein richtiges Konzept habe ich glaube ich garnicht. Eine kleine Portfolio sozusagen - nur eben nicht so informativ :) Ausstellung von Projekten würde zutreffen, glaube ich.

Meine Website ist also eine kleine 'Hall-O-Trash', in der meine Projekte runterladbar sind und ich Bilder präsentieren kann. Mehr wollte ich nie erreichen :)

Triton: Was sind deine Lieblings-Webseiten?
DivineDominion: Google - da bekomme ich sogar Musik :) Dann ist die Robsite ein oft benutzter Link - genau wie die BlitzBase. Benutzen tue ich beide aber so gut wie kaum, da ich als BB Seite nur unser Forum anschaue. Surfe eher weniger. Internet ist aber immer an, da ich der Server in unserem Netzwerk bin :) Na, BlitzForum.de ist meine totale Lieblingsseite. Muss ich nochmal klar definiert dranhängen :)

Triton: Was sind deine anderen Hobbies?
DivineDominion: Ich zeichne gerne. Halbwegs gute Sachen kann ich sogar fast, aber noch nichts Anatomisch perfektes. Dann lese ich noch gerne verschiedenste Bücher (Fantasy vorallem) und setze viel auf Schlaf. Ja, schlafen genieße ich wenigstens noch richtig :)

Triton: Wie denkst du über die Zukunft von BlitzBasic?
DivineDominion: BlitzBasic ist eine starke Sprache, aber leider ein wenig eingeschränkt. Viele setzen auf das dieses Jahr erscheinende BlitzMax, aber ich würde nicht zu viel erwarten. Die API Funktionen fehlen mir noch - auch wenn ich C++ benutze - und einige andere Sachen, wie die IDE, sind auch nicht so mein Geschmack. Komt wohl alles noch. Nur ist nichts so beständig wie C++, das muss ich leider sagen. BB hat einen harten Weg vor sich, da es sich behaupten muss. Und die Konkurrenz ist groß genug!

Triton: Wie denkst du über PureBasic? Wird/Ist es ein ernstzunehmender Konkurrent zu BlitzBasic?
DivineDominion: Teilweise. PureBasic kann unter Umständen das selbe wie Blitz. Die API Funktionen bieten auch einen Vorteil... Nun, wie gesagt, muss Blitz sich noch stark entwickeln, um ein ernstes Produkt zu werden. Jetzt ist es noch zu früh um über die Laufbahn zu spekulieren, finde ich. Man fragt ein Baby nach der Geburt ja auch nicht was es mal studieren will oder welche Noten es in welchem Fach haben wird :)

Triton: Und was erwartest du konkret von BlitzMAX?
DivineDominion: Eine flexible Sprache. Funktionen sollte man selbst schreiben können - DLLs reichen da nicht unbedingt. Vielleicht Objekt Orientiertheit (OOP) und dadurch auch Zeiger. Statische Variablen (immer gleich bleibende Variablen, also so wie Globale, nicht wie Konstanten, die aber nur Zugriff in der deklarierten Funktion haben) möcht ich auch haben... Nun, API unterstützung und einige andere 3D features - und einen akzeptablen Preis! PureBasic liegt da wahrhaftig vorne!

Triton: Wie siehst du die Zukunft der Computer im allgemeinen?
DivineDominion: Der PC wird noch eine Ellenlange Laufbahn haben. Wegzudenken ist er heute schon nicht mehr. Dann werden sie noch schneller, kleiner, leistungsfähiger und sowas alles. Trekies wissen wohl, dass irgendwann diese Fiktion von Star Trek (oder auch Star Wars :)) in unserer Welt möglich sein wird. Klone und Beamen ist ja heute schon mehr oder weniger möglich. Erstaunlich, eigentlich. Es hat sich so viel ind en letzten 100 Jahren entwickelt. Und der Prozess wird immer kürzer! Wie es wohl in 10 Jahren aussieht...

Triton: Warten wir es ab...:) Ein Abschlusswort an die Leser?
DivineDominion: Stay tooned und... Wort :)




Danke DivineDominion, für diese umfangreichen und interessanten Antworten. DivineDominions Projekte und Grafiken findet man auf seiner Webseite.