.. .. .. ..   ..
BlitzBasic > Interviews > InarieAktuallisiert 30.05.2009

Interview mit Inarie
Geführt von: Triton
Datum: Dezember 2002


Vorwort von Triton: Inarie ist ein noch junger, aber schon relativ Erfahrener (und aktiver sowieso) Coder. Seine Seite, seine Posts und sogar seine Projekte überzeugen von seinem Witz bei der Sache.



Triton: Hi Inarie, verrate und mal deinen richtigen Namen und deinen Wohnort.
Inarie: Benjamin Bisping aus Berlin.

Triton:Wie alt bist du und was ist deine "Berufung"?
Inarie: Ich bin 14. Wenn du mit "Berufung" Beruf meinst, ist es Schüler :-)

Triton: Was hat es mit deinem Nick auf sich?
Inarie: Auf meiner Seite habe ich das ausführlich aufgeschrieben. Aber ich kann so viel hier schnell sagen: Es hat etwas mit einem See und etwas mit dem Namen der Spieleschmiede, in der ich einmal war "INgReEn" (die Großbuchstaben habe ich beabsichtigt hervorgehoben) zu tun.

Triton:Seit wann codest du in BB?
Inarie: Mitte 2001, denke ich.

Triton: Und was hast du bisher da so zustande gebracht?
Inarie: Argh. Das ist diese Frage, die ich am meisten gefürchtet habe. Also richtig fertig gebracht habe ich nichts. Einige Spiele, die keiner kennt wie KaoMetzel(Moorhuhnclone), KaoStrike (Imitation des CS-Snipergewehres auf 2dKaos), KatjaJumping(Katjas einsammeln), eine fast fertige GUI, ein PingPongClone und einige Editoren.

Triton:Kaos? Katja? Ähm, erklär mal etwas genauer...
Inarie: Also ich habe mal schnell Google nach einem Beispielbild für Kaos suchen lassen. Oh wunder, bei Beepworld bin ich fündig geworden :-): Hier
Ein Freund und ich mögen Kaos nicht und mir war langweilig, also habe ich ein Visier der Sig SG-550 (oder war es von einer anderen? Spiele kein CS mehr :-)) nachgebildet. Man konnte auf Kaos schießen und es gab dinge wie Einschusslöcher oder Blutflecke mittels Imagebuffer. war nur so ein Zeitvertreib von 500 Zeilen oder weniger. Und Katjas einsammeln. Einer meiner Mitschüler hat immer "Katjas" gezeichnet. Ich durfte ihm dann dazu ein kleines Spiel machen, bei dem man mit einem auf Schienen befestigten Wagen Katjas, die aus einem Hubschrauber sprangen, einsammeln musste. Erschwert wurde das ganze durch Bomben und es gab einige Extras. Von beiden Spielen habe ich Code und exe durch einen Festplattencrash verloren.

Triton: Hmmm, schade, dieses Kaos-Spiel hätte mich vieleicht auch interessiert ;). Was sind deine aktuellen Projekte an denen du arbeitest (auch nicht-BB)?
Inarie: Also teilweise am Scream3D-Editor, teilweise an Startrade und ganz alleine an Wollknäuelwar. Und ich denke mir im Hinterkopf irgendwie seit Jahren so ein Konzept für ein Spiel zusammen, das aber immer wieder kippt. Nicht-BB pixle ich höchstens mal etwas. Na ok, ich mache auch die Website für das Portal zur Scream-Engine.

Triton: Und was planst du so?
Inarie: Och, ich will mal mit dem Scream-Editor und Startrade ein wenig rumbasteln, meine GUI nochmal neu schreiben und WollknäuelWar2 machen.

Triton:Du bist einer der Topposter im Blitzforum. Was gefällt dir an der Blitz-Community bzw. was nicht?
Inarie: Also mich stören Leute, die über die Rechtschreibung anderer lästern, oder "wen" statt "wenn" bemängeln. Das mit "wenn" und "dass" iritiert mich immer so :-). Irgendwie macht mir das Posten im Blitzforum in letzter Zeit aber immer weniger Spaß. Damals fand ich das Forum irgendwie angenehmer - weiß nicht warum. Etwas nerven tun mich auch die Leute, die sich andauernd über den Postcounter aufregen, weil der ihnen ja sooo egal ist. Wenn er ihnen egal ist, was stört er sie dann?

Triton: Was denkst du über BlitzBasic's große Konkurenten Dark- und PureBasic?
Inarie: Och, über die denke ich persönlich nicht viel. Ich habe mir vorgenommen, vor meinem 18ten Lebensjahr von BlitzBasic nach C(++) zu wechseln (schiebe ich aber selbstverständlich vor mir her :)). Dazwischen habe ich nicht vor, noch eine andere Sprache zu nutzen. Mich stört es nur, wenn jemand ankommt und mir erzählt, dass man bei BlitzBasic Gebüren für die Veröffentlichung kommerzieler BlitzBasicspiele zu zahlen habe, Leute krampfhaft BB mit PB oder DB vergleichen müssen, oder gewisse Personen die Domain BlitzBasic.de für Werbung für PB benutzen und dann schlechte Begründungen vorschieben.

Triton: Was wünschst du dir von BlitzMax, oder wirst du dir es überhaupt kaufen?
Inarie: Ich habe vor mir BlitzMax zu kaufen, wenn es denn mal erscheinen würde. Ich wünsche mir eigentlich primär etwas mehr Flexiblität (Anwendungen mit BB proggen ist viel lustiger als Spiele ;-) ) und eine Anpassung an die neueren OpenGL-Versionen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wirds das aber geben :)

Triton:Erzähl mal was über deine Computer-Laufbahn!
Inarie: Als ich vier oder so war, kam bei uns der erste Computer ins Haus. Auf dem habe ich nur gezeichnet und als ich schreiben konnte, ein wenig geschrieben. Mit 8 kam dann ein Pentium 1 mit 200Mhz in mein Zimmer und ich spielte auf ihm ununterbrochen Warcraft 2 oder Pixelte ein wenig mit Paint rum. Ich spielte später auf dem Computer auch andere Spiele, doch irgendwann liefen keine neuen Spiele mehr auf der Kiste und ich benutzte sie nur noch ab und zu zum Zeitvertreib (Pixeln). Nach langer Bearbeitung meiner Eltern lag dann Weihnachten 2000 ein neuer PC unterm Weihnachtsbaum, mit dem sich mir Zugang zum Internet und bald auch zu BlitzBasic eröffnete...

Triton:Welche Webseiten besuchst du am häufigsten?
Inarie: ..www.blitzbase.de (Startseite)
..www.google.de(Suche)
..www.blitzforum.de (Wie sollte ich sonst soviel Müll posten?)
..www.untergrund-spiele.de (Forum mit lustigen Flames und netten BdTs)
..www.nichtlustig.de (coole Comics)
..www.robsite.de (wenn ich mal was Spezieles brauche)
und eine Menge andere Blitzbasic-Seiten klappere ich auch viel ab.

Triton: Beschreibe mal deine Webseite Inarie.de.vu!
Inarie:
Och, also es gibt eine Menge Rechtschreibfehler. Ich versuche die Seite möglichst oft zu updaten, auch wenn ich sie gelegentlich für einige Tage vernachlässige. Der Hauptgrund für mich, diese Seite zu erstellen war, dass ich unbedingt meine Projekte vorstellen wollte. Was andere an der Seite interessieren könnte, wären wohl am ehesten die Artikel, von denen ich auch mal wieder ein paar neue schreiben sollte.

Triton: Wobei kann man Inarie am meisten beobachten, wenn er mal gerade nicht vorm Computer hockt?
Inarie: Beim Besuch der Schule :). Ist wirklich eine willkommende Abwechslung zum stundenlangen Monitorstarren. Ansonsten Fernsehen, Essen oder Zeichnen. Mein reales Leben ist zugegebener Maßen recht langweilig.

Triton: Ein Abschlusswort?
Inarie: Triton, entferne bitte alle meine Rechtschreibfehler aus diesem Gespräch!




Aber sicher ;-), danke für diese interessante Antworten, Inarie!