.. .. .. ..   ..
BlitzBasic > Interviews > Inarie (2)Aktuallisiert 30.05.2009

Interview mit Inarie
Geführt von: Triton
Datum: September 2005
..


Vorwort von Triton: Inarie ist seit langem aktiver und guter Coder. Vor einiger Zeit hat er ein neues "alternativ"-BlitzBasic-Forum eröffnet. Dazu und zu anderen Sachen werde ich ihn nun befragen.



Triton: Hallo Inarie. Bei unserem letzten Interview vor 3 Jahren fragte ich dich u.A, "was du bisher da so zustande gebracht" hättest. Die Frage wiederhole ich heute - was hat sich in 3 Jahren BB-Coden bei dir getan?
Inarie: Nunja, ich bringe meine Sachen jetzt deutlich strukturierter zustande. Wobei ich eingestehen muss, dass das dem Ganzen ein wenig den Witz nimmt. In den Jahren habe ich folgendes gebastelt: "Das Geheimnis der Xatar" für Dirks Spaceshooterwettbewerb; "The Galaxy Freedom 3" mehr oder weniger der Nachfolger von INpacs und meinem Spaceshooterwettbwerbsbeitrag, der allerdings nie fertig wurde; "BlitzSnowCraft" ein recht erfolgreiches Einwochenprojekt, das ich eigentlich immer weiter machen wollte, aber bisher noch nicht hinbekam; "Aliens Exist." war dann mein so ziemlich größtes Projekt, recht gut gewordener, aber kleiner Egoshooter, von dem ich eine irgendwo zwischen 0.3.1 und 0.4.0 hängende Version auf meiner Platte habe, die auf ihre Veröffentlichbarkeit wartet; und meine neueste Veröffentlichung ist dann "DGX - SpaceField 9142", ein Ansatz eines Battlefield/Freespace-Hybriden im Weltraum. Mehr oder weniger Projekte waren zwischendrin natürlich meine Websites www.inarie.de, www.radiooperator.de (inzwischen down) und www.projectblitz.de.

Triton: Was kannst du uns Näheres zu "DGX - SpaceField 9142" sagen?
Inarie: Wie gesagt so eine Mischung zwischen Freespace und Battlefield1942, meinen beiden Lieblingsspielen. Man kämpft im Weltraum wie in Freespace und erobert Flaggenpunkte wie in BF. Muss das ganze unbedingt mal weiter machen. Hänge zur Zeit am Netzcode. Bzw, zur Zeit mache ich eigentlich überhaupt nichts. Einen DL-Link für das Spiel findet man auf ProjectBlitz.de, aber auch im Blitzforum, denke ich.

Triton: Hast du vor, aus deinem Hobby irgendwann mal Kapital zu schlagen und über Freeware hinauszugehen?
Inarie: Ja. Eigentlich würde ich ja lieber Keksverkäufer werden, aber da ich Keks viel zu leicht verschenke und mir außerdem habe sagen lassen, dass das kein Zukunftsmarkt sei, werde ich wohl in die Spielindustrie gehen müssen...

Triton: Was sind deine Projekte für die nähere Zukunft?
Inarie: Zunächst mal die schon angefangenen Projekte halbwegs fertig bekommen. Allerdings spiele ich öfters mit dem Gedanken, einfach einen Schlussstrich unter die Projekte zu ziehen und ganz neue anzufangen.

Triton: Seit einiger Zeit bist du der Halter eines weiteren deutschen BlitzBasic-Forums. Wie kam es dazu und was willst du mit dieser Alternative erreichen?
Inarie: Es kam dazu, als das Blitzforum kurzzeitig unvorgewarnt geschlossen, umgebaut und im Endeffekt verschlechtert wurde. Habe über die Aktion schon so oft zuviel geschrieben, dass ich es bei diesem Satz belassen will. Ich fand und finde immernoch, dass sich das Blitzforum in eine falsche Richtung entwickelt. Eine Richtung, die man mit einer juristisch anmutenden Satzung nicht verbessern kann.
Ich versuche mit meinem Forum in Richtung Projektförderung und Spiele schreiben lernen zu gehen und das Blitzforum vielleicht ein wenig mitzuziehen. Und auch wenn die meisten Dinge auf ProjectBlitz.de Ideen von mir sind, so versuche ich doch noch eine Nähe zum User zu behalten und jedermanns Ideen offen anzunehmen.

Triton: Warum sollte ein BB-Coder zum ProjectBlitz - statt ins BlitzForum - kommen?
Inarie: Hehe, noch so eine Frage. Die meisten auf ProjectBlitz.de sagen, sie fänden Stimmung und Atmosphäre dort deutlich besser als im BlitzForum. Sie finden vielleicht an Projekten und dergleichen interessiert und sehen dort die richtige Umgebung. So ein neues Board eignet sich halt ganz gut für Experimente wie Communityprojekte und Wettbewerbe. Ein paar Beispiele: Communityprojektspaceshooter, Laufschriftwettbewerb, Clownwettbewerb, Ionstrike-Betatest, BlitzBasic-News, ArtCompo, BlitzMag, demnächst vielleicht auch ein großes Blitz-Tutorial. Ich denke, das ist angesichts der eher kleinen Userschaft eine ganze Menge. Außerdem ist die Forensoftware von ProjectBlitz.de noch sehr modifiziert und wird regelmäßig verbessert.

Triton: Was ist deine Einschätzung nach ca. 5 Jahren Blitz-Community?
Inarie: Wurde immer größer. Große Communities machen nicht so viel Spaß wie kleine, finde ich. Es ist zwar mehr los, aber das ist dann immer dasselbe und nicht sehr interessant.

Triton: Was siehst du für die Zukunft in Sachen BB?
Inarie: BlitzMax ist zwar cool, aber ich glaube nicht, dass sich noch sehr viel verändern wird. Soll heißen, ich gehe nicht davon aus, dass BMax jetzt plötzlich C++ als Hauptsprache ablöst oder sowas. Ich freue mich auf jeden Fall auf BlitzMax3d.

Triton: Wenn du 3 Vorzeigeprojekte die in BB geschrieben wurden für eine Zeitschrift nennen solltest - was wären deine Kandidaten?
Inarie: Natürlich unter Ausschluss eigener Projekte. Unter Vernachlässigung englischer Projekte, sowie Nichtbeachtung sehr neuer, schwierig einzuschätzender Projekte und unter Unterschlagung eines Projektes von DC, damit der nicht doppelt vorkommt :).

CS2D, StarTrade, Dogfight.

Das sind eigentlich nur die BlitzBasic-Spiele mit denen spielend ich die meiste Zeit verbracht habe, denke ich. Ob sie wirklich die aller vorzeigbarsten sind, wage ich nicht einzuschätzen.

Triton: Vor 3 Jahren sagtest du "Ich habe mir vorgenommen, vor meinem 18ten Lebensjahr von BlitzBasic nach C(++) zuwechseln." - bald wirst du 18. Tust du, was du dir vorgenommen hast?
Inarie: Angesichts von BlitzMax werde ich wohl eher erstmal damit mein Glück versuchen :). Und Delphi für die Schule..

Triton: Was sind deine Hobbys? Oder ist dein reales Leben immernoch langweilig? :)
Inarie: =) Nein, nicht ganz so langweilig. Inzwischen gibt es auch Kekse und Ska in meinem Leben :)

Triton: An dieser Stelle kannst du 3 Webseiten nennen, die du für besonders Wertvoll erachtest (eigene ausgenommen ;)).
Inarie:
..www.blitzbasic.com - Tjaja, warum wohl.
..www.myblog.de/junkie - Eine der wenigen Sachen in letzter Zeit, die mich zu beeindrucken vermochten... Bilderblog
..www.wikipedia.de - Kann nicht mehr ohne leben.

Triton: Damit ich mich von unserem letzten Interview revangieren kann: Was hälst du von meiner Idee, wieder Interviews zu führen? Grandios? Journalistische Meisterwerke? Schlecher Versuch die Besucherzahlen zu beleben? (sag nichts falsches ;))
Inarie: Hehe, mein erster Gedanke, als du mich ansprachst war tatsächlich: "Na, wenn sich da mal jemand nicht mal wieder um seine Website kümmern will, um sie vor der Vergessenheit zu retten." War immer ein Fan deiner Interviews und damals auch recht häufig auf deiner Seite. Tat sich aber in den letzten Jahren nicht mehr so viel. Freue mich, dass du scheinbar auf ein Comeback hinarbeitest.

Triton: Mit 17 hat man noch Träume - was ist deiner?
Inarie: Bin (noch) 16. Und ein paar mehr Idealisten wären was Tolles. Ansonsten ist ein ganz persönlicher Traum Erleuchtung ;).

Triton: Ein Abschlusswort - oder Satz?
Inarie: Das Leben ist ein Keks. (Meine wichtigste Erkenntnis der letzten Jahre)


Hoffen wir, dass er lange haltbar ist ;) - Ich danke für das Gespräch.

Inarie.de
ProjektBlitz