.. .. .. ..   ..
QuickBasic > Specials > MirageAktuallisiert 2021-05-24

 Mirage GUI  


Beschreibung Mirage ist ein QuickBasic-Programm mit dem man schnell und einfach weitere grafische und benutzerfreundliche Programme mit QB unter DOS erstellen kann. Es ist aber keine GUI, sondern eher ein Grundgerüst für eigene Programme. Es nimmt einem also die Arbeit ab, grafische Umgebungen für seine eigenen Anwendungen und auch Spiele zu coden.

Dieses Programm sollte fast alles können was auch ein Windows-Programm kann. Trotz der Vielzahl an Funktionen und Möglichkeiten wurde das Programm auf maximale Geschwindigkeit optimiert. Zudem hat der Autor das Programm so übersichtlich geschrieben, daß eigentlich jeder damit zurecht kommen müßte.

Features/Grenzen Dieses Programm arbeitet nach Drei-Fenster-System. Das heißt: Es sind höchstens drei Fenster zu sehen. Das erste ist das Hauptprogramm-Fenster, das zweite ist eine Msg-Box und das dritte kann z.B. Datei-Dialog oder anderes Fenster sein. Somit kann man nahezu alle Programme schreiben (Malprogramm, Mauseditor, Wizards...). Wer vor hat ein GUI zu programmieren, der kann das Programm jedoch auch benutzen, muß aber nur das Fenster-Management an seine Bedürfnisse noch anpassen - jedoch wird das Programm dadurch sehr stark an Geschwindigkeit verlieren (was auch der Grund für das Drei-Fenster-System ist).

Die Features lassen sich kurz so zusammenfassen:
-sehr schnelle Programme
-geringe Programmgröße
-unnötige Objekte entfernbar
-sehr übersichtlich
-benutzt 640x350x16 (Screen 9)
-keine Librarys notwendig
-eigene Schriftart mit variablen Zeichen
-Msg-Box integriert
-Datei-Dialog integriert
-Maussteuerung

Die Grenzen etwa so:
-nicht für komplexe Fensterüberlappung geeignet
-Integergrenze bei allen Objekten
-Bildschirmgrenze für Objekte

Es wurde - wie erwähnt versucht, möglichst alle von Windows und anderen GUIs bekannten Objekte umzusetzen. Diese Objekte können an eigene Bedürfnisse angepasst werden. Werden z.B. in einem Programm nur Fenster, Buttons und Eingaben benötigt, so können dann alle restlichen Objekte einfach entfernt werden.
Screenshots



Download



>> Download <<



Programme



Natürlich wurden bereits einige Programme in Mirage gecodet, zwar vom Autor selbst, aber es gab/gibt auch einige viel versprechende Projekte von Usern und man kann sicher sein, dass da noch was erscheinen wird :-)

BmpShadow
Dieses Programm kann beliebige Dateien in 24-bit BMPs verstecken und verschlüsseln. Dabei werden die Daten unsichtbar direkt in die Bildinformationen eingespeichert. So versteckte Dateien sind fast 100% gegen Spionage gesichert, besonders wenn keine zusätzlichen Signaturen in den BMP-Dateien abgespeichert werden.
> Download <
Fonteditor
Dieses Programm erstellt und editiert Fonts mit dem Typ *.qbf - die auch in Mirage verwendet werden. Die Fonts können aber auch problemlos in andere Programme integriert werden. Obwohl es für DOS ist, ist es trotzdem sehr benutzerfreundlich. Es steht einem Windows-Programm im nichts nach und bietet umfangreiche Manipulationswerkzeuge und Effekte. Werkzeuge und Effekte: Es stehen Werkzeuge wie Freihand, Linie, Rechteck und Block zur verfügung. Das Programm hat auch einige Effekte wie verschieben, spiegeln, invertieren und Zeichensatz optimieren. Zusätzlich kann der DOS-Zeichensatz aus dem Speicher gelesen werden.
> Download <
Mauseditor
Dieses Programm erstellt und editiert Mirage-Mauszeiger mit dem Typ *.qbc. Die Mauszeiger können aber auch problemlos in andere Programme integriert werden. In einer Datei können bis zu 64 Mauszeiger gespeichert werden. Das Programm speichert und ließt nur QBC-Dateien. Zusätzlich speichert das Programm die Daten auch im BAS-Format. Die QBC-Dateien können mit BLOAD gelesen werden. Die BAS-Dateien werden einfach als DATA-Zeilen ins Programm eingefügt. Es besitzt die gleichen Werkzeuge und Effekte wie der Fonteditor.
> Download <



Der Autor



Der Erschaffer dieses genialen Tools, TheShadow hat jahrelang excellente Programme und Spiele in QB gecodet, ist inzwischen aber auf BlitzBasic umgestiegen und ist auch dort sehr erfolgreich zu gange. Seine Homepage ist einer der besten und bekanntesten auf diesem Gebiet und hört auf den Namen BlitzBase.de.