.. .. .. ..   ..
BlitzBasic > Interviews > MorszeckAktuallisiert 30.05.2009

Interview mit morszeck
Geführt von: Triton
Datum: Februar 2002


Vorwort von Triton: morszeck alias husky ist sozusagen der "Vater" des neuen BB-Forums, dass er voller Eifer optimiert und verbessert. Zudem ist er natürlich auch ncoh BlitzBasic-coder.



Triton: morszeck, wie ist dein richtiger Name und wo wohnst du?
morszeck: Ich heiße René Morszeck und wohne seit 1986 in Basel - Schweiz.

Triton: Und wie alt bist du?
morszeck: Zur Zeit bin ich noch 28... Geboren bin ich Dezember 1973 in Berlin.

Triton: Was machst du beruflich?
morszeck: Hauptberuflich bin ich Selbständig im An- und Verkauf von Multimedia-Produkten tätig, aber nur Großhandel. Da dies aber nicht viel Zeit beansprucht, habe ich noch Zeit für andere Sachen wie zum Beispiel konfigurieren Computer und Netzwerken die ich dann verkaufe. Ab und zu arbeite ich auch als freier Mitarbeiter für andere Firmen.

Triton: Was kannst du, abgesehen vom coden in BB noch am Computer?
morszeck: Computer kaputt machen? ;-) Nee, Verschiedene Sachen wie Lisp (KI), HTML, PHP und Perl natürlich, Visual Basic ein wenig, früher auch noch Flash und natürlich die gebräuchlichen Office-Anwendungen.

Triton: Wie lange programmierst du schon, wie lange in BB?
morszeck: BlitzBasic seit Mitte 2001 und Blitz3D seit September 2001

Triton: Beschreibe mal deine Computer-Laufbahn!
morszeck: Angefangen hat es 1988 mit einem C128D (Blech) auf dem ich meine ersten Gehversuche mit Basic gemacht habe und auch Assembler. Aber größtenteils habe ich mich viel mit der Hardware beschäftigt und habe eine 1 MByte-EPROM-Bank, EPROM-Brenner, Sound-Sampler und andere Sachen gebaut. Irgendwan habe ich mal ein ZX81 in die Finger bekommen, mit dem ich eigentlich auch nur an der Hardware gebastelt habe. 1992 hat mein Vater mal ein 8086 gekauft, mit dem ich ein wenig QBasic geproggt habe. 1995 habe ich mir meinen ersten P133 mit 16MB gekauft, das war noch ein Vermögen. Da habe ich mit Lisp, Fortan und Prolog angefangen, von dem heute nur noch Lisp kann. Beruflich musste ich auch AutoCad lernen, was mir viel Spass gemacht hat. 1999 mit meinem neuen AMD K6-2 500er habe ich wieder angefangen mit QBasic ein wenig zu programmmieren. Ab 2001 habe ich dann BlitzBasic im Internet gefunden und habe mich nach einigen vergleichen mit anderen neuen Programmiersprachen in BB verliebt ;-) Für Blitz3D habe ich mir wieder gleichen einen neuen Computer gekauft... Eine wahre Sucht!

Triton: Was sind deine momentanen bzw. abgeschlossenen Projekte?
morszeck: Ich progammiere eigentlich gerne Tools, da dies mehr technischer Natur ist und dies mich mehr reizt. Zur Zeit habe ich nur gute Ideen, aber doch noch nicht die Entschlossenheit diese durchzuführen. Kommt Zeit, kommt Rat und Tat. Ansonsten schreibe ich gerne Tutorien, weil ich den Leuten gerne Wissen vermitteln möchte.

Triton: Du hast dir alleine die Arbeit gemacht und ein neues BB Board erschaffen, was hast du in nächster Zeit für Verbesserungen vor?
morszeck: Zwar habe ich den grössten Teil des Boards selber gemacht, aber ich hatte Unterstützung vom TheShadow, der mir beim Layout geholfen hat und von ihm kommen auch die schönen Buttons. Auch grossen Dank noch an Dirk Knopp für den Webspace und alle anderen BB-User für die Verbesserungsvorschläge. Ansonsten stehen zur Zeit keine Verbesserungen an, ausser vielleicht ein paar neue Skins. Sonst ist das Board schon sehr stark optimiert worden.

Triton: Beschreibe mal deine Webseite BlitzBasic.ch und dein Web-Konzept!
morszeck: Hmm, ich sehe BlitzBasic.ch als Einstiegsportal für all die, die mit BlitzBasic anfangen und auch für Fortgeschrittene, da ich die Tutorials auch auf diesem Sektor ausweiten möchte. Des weiteren biete ich viele nützliche Links an und auch ausgesuchte Freeware-Programme die für BlitzBasic und Blitz3D geeignet sind. Ein Web-Konzept in dem Sinn liegt nicht vor. Ich versuche nur auf die Reaktion von BB-Usern zu antworten, was sie vermissen und was sie sich wünschen.

Triton: Was sind deine Lieblings-Webseiten?
morszeck: *g*... BlitzForum.de, BlitzBase.de und natürlich BlitzBasic.com wegen den Updates... ansonsten heise.de und auch viele andere Informative Seiten.

Triton: Hoffentlich ist meine auch dabei... Sag mal morszeck, was machst du in deiner Freizeit, außer coden und am Forum arbeiten?
morszeck: Viel biken, Skifahren und Schwimmen. Wenn es wieder Frühling wird Segelfliegen, aber ich bin noch in der Ausbildung. Ansonsten viel lesen, ab und zu ins Kino gehen, TV schauen und auch an elektronischen Sachen rumbasteln. Vor 2 Jahren war auch noch Pyrotechnik aktuell, aber ich musste mich in meinem weiten Spektrum an Hobbys ein wenig eingrenzen.

Triton: Wie denkst du über die Zukunft von BlitzBasic?
morszeck: Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, da der Sprung von BlitzBasic zu Blitz3D nicht zu verachten war und es schon viele Updates gab. Da sieht man, dass die Entwickler nicht schlafen und die Wünsche der User mehr oder weniger in BlitzBasic übernehmen.

Triton: Und was erwartest du konkret von BlitzMAX?
morszeck: Was ich mir wünsche, dass der Editor benutzerfreundlicher und der funktionelle Umfamg dem dem von Visualc++ oder VisualBasic Editor haben sollte oder sogar übertrifft. Ansonsten lasse ich mich gerne überraschen.

Triton: Wie denkst du über PureBasic? Wird es ein ernstzunehmender Konkurrent zu BlitzBasic?
morszeck: Nein. Zwar bietet PureBasic einige Sachen an die BlitzBasic nicht bietet, aber PureBasic ist für eine andere Anwendergrupper konzepiert worden und als professionelles GameTool ungeeignet.

Triton: Wie siehst du die Zukunft der Computer im allgemeinen?
morszeck: Da gibt es schon viele Diskussionen rüber. Für mich ist der Computer ein Arbeitsmittel der mir die Arbeit erleichtert und mit dem sich auch Geld verdienen lässt. In Sachen KI bin ich noch skeptisch, da der heutige Computer eine unflexible Hardware ist und sich KI nur auf Softwarebasis simulieren lässt. Ansonsten lässt sich der Computer aus der heutigen Welt nicht mehr weg denken. Aber das was uns die Industrie weiß machen will, dass der Computer all unsere Probleme lösen wird ist nicht realistisch. Der Computer ist wie der Hammer des Schmiedes, ein Arbeitsinstrument der aber den Schmied nicht ersetzen kann.

Triton: Du erwähnst mehrfach "Lisp". Erkläre mal genauer, was es damit auf sich hat.
morszeck: Lisp ist eine Script-Sprache oder auch Terminal-Sprache (wie zu 64er Zeiten), ähnlich aufgebaut wie Perl mit ein Touch Java, da hier auch mit mit viel Verschachtelungen gearbeitet wird. In BlitzBasic ist das so, als ob man mit sehr vielen IF..THEN Abfragen arbeitet:

if x = 1 then
if y = -2 then
if t = true then
else
if t = true then
end if
else
...
endif

Nur ist es in Lisp einfacher, da jede Prozedur die man erstellt, sofort eine Function ist / darstellt.

a = 5 * 3 - h
h = t * 5

wenn ich jetzt

t = 7 * 8

eingeben so ist "Print h" sofort 280 und a gleich -265, denn a, h, t bleiben als Funktionen erhalten. Durch das ist es möglich komplexe Datenverarbeitungs Strukturen zu erschaffen, ohne den ganzen Quelltext zu ändern, da z.B die Funktion "h" einfach zu ersetzten ist, durch "h = 200 - t" und "Print a" ist gleich -129 ist.

LISP (eine Abkürzung für "LISt Processing language") ist eine der am weitesten verbreiteten symbolverarbeitenden Programmiersprachen in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Computerlinguistik.

Lisp musste ich lernen als ich mit AutoCAD12 arbeitete. Da die Logik und Steuerung von AutoCAD über ein Lisp-Interpret lief, konnte man sich so neue Elemente oder Prozeduren erstellen. z.B habe ich ein komplettes neues Druckerinterface erstellt, der die Blätter einer Datei auslies, sortierte und diese dann Ausdrucke. Ich erhielt von der damaligen Firma dann eine Gratifikation, da dies einiges an Arbeit beim sortieren der Blätter ersparrte...

Mehr Infos gibt leider nur auf Englisch, aber es gibt nur wenige gute Bücher auf deutsch. z.B Künstliche Intelligenz für Ingenieure Band 1 + 2

Triton: Das war mal eine lange Antwort....Ein Abschlusswort?
morszeck: Mal was pedagogisch wertvolles: Lernt so viel wie möglich, den euer Wissen und Können bestimmen eure Zukunft!




Danke morszeck, für diese interessanten Antworten!