.. .. .. ..   ..
BlitzBasic > Interviews > RobAktuallisiert 30.05.2009

Interview mit Rob
Geführt von: Triton
Datum: Dezember 2001


Vorwort von Triton: Rob ist ohne Zweifel einer der bekanntesten und sicher auch besten deutschen BlitzBasic Programmierer. Er geht immer mit viel Witz an seine Arbeit ran und ist obendrein noch Inhaber der Robsite, einer Seite mit großen Linklisten, Tutorien und aktuellen News.



Triton: Sag mal Rob, wie heißt du in Wirklichkeit und wo wohnst du?
Rob: Ich bevorzuge es mich anonym in einem kleinen Berliner Vordorf zu verstecken. Die Postleitzahl ist 14089 und mein Name steht in meinem BB-Kurs ^_^

Triton: Nun gut, und wie alt bist du?
Rob: 17. Und mein Geburtstag ist der Tag an dem die neue Star Trek Serie das erste mal auf SAT.1 läuft...

Triton: Du bist sehr bekannt für dein Programmierkönnen, aber beschreibe mal genauer, was du alles am Computer kannst!
Rob: So viel kann ich auch nicht. Eigentlich nur Blitz Basic, QBasic, Comal und genug HTML für die Robsite. Bin aber gerade dabei etwas C++ zu lernen, Purebasic hört sich aber auch gut an...

Triton: Comal? Was ist das für eine Programmiersprache?
Rob: Comal (COMmon Algorithmic Language) ist eine dänische Programmiersprache für DOS die noch häufig in Schulen eingesetzt wird. Ich hatte deshalb die letzten 2 Jahre in selbiger damit zu tun. Comal ist wirklich gut für Anfänger, in etwa eine Mischung aus Basic und Pascal. Alles ist schön logisch aufgebaut und man kann gute Sachen mitmachen, nur leider ist es noch langsamer als QBasic (ca. 3 mal), also zunichts außer Schulübungen und kleineren Programmen zu gebrauchen. Schade eigentlich... Hier gibts mehr Infos:http://www.macharsoft.co.uk/

Triton: Seit wann programmierst du schon in BlitzBasic?
Rob: Ungefähr seit Mai 2001. Insgesamt in anderen Sprachen schon seit Sommer 1999, bis 2001 aber nur so nebenbei ohne größere Erfolge.

Triton: Was sind deine momentanen bzw. abgeschlossenen Projekte?
Rob: Abgeschlossen sind nur ein paar kleine Spiele in BB, QB und Comal und tonnenweise sinnfreie Kleinstprogramme, wie ein Malprogramm für 46x46 Bilder oder verschiedene Grafikdemos. Momentan dreht sich alles um den BB-Kurs. Ich schreib gerade am letzten Teil des normalen Kurses und an vielen kleinen und großen Beispielprogrammen für die dicke Downloadversion.

Triton: Was planst du für Projekte?
Rob: Ja, wie oben schon angedroht kommt mit Teil 12 bald der letzte Teil des normalen Kurses raus, danach die Downloadversion mit vielen Beispielprogrammen und Spielen (auch von anderen) und wenn das geschafft ist mach ich mich an die Extra-Tutorials die alle etwas größer angelegt sind. Vielleicht kommen auch noch ein paar Blitz3D Tuts, dafür muss ich es aber erstmal selbst richtig können... Die Robsite wird auch ständig erweitert, ich führe glaub ich bald wieder eine Programme-Sektion ein in der dann haufenweise nützliche Proggys mit Review und Screenshot reinkommen. Vielleicht erweitere ich die News auch etwas, sodass auch mal neue Blitzprogramme vorgestellt werden. Dabei will ich sie aber nicht komplett zur Blitz-Seite machen, dass hatte ich schonmal mit Dark Basic gemacht und es war nicht gut... ^_^

Triton: Viele kennen deinen umfangreichen und guten BB Kurs. Nach welchem Prinzip schreibst du einen Kurs?
Rob: Ein festes Prinzip oder Konzept hab ich eigentlich nicht ^_^. Immer wenn ich etwas kann, will ich es unbedingt anderen beibringen. Wenn ich Lust und Zeit hab... Dann überleg ich mir noch, was man als Newbie unbedingt braucht um nach dem Kurs selbstständig weiterzumachen und lass unnötiges Zeug raus. Ewiges Gelaber versuch ich auch möglichst zu vermeiden (im Kurs...), lieber kurz und knapp das Wichtigste erklären und es gelegentlich durch unpassenden Humor unterbrechen.

Triton: Was behandelst du als nächstes in deinem Kurs?
Rob: Teil 12 dreht sich um Netzwerk und Multiplayer, danach dann die Extra-Tuts über alle möglichen Sachen die man brauchen könnte (Tile-Engines, Mathe, Kryptografie, ...). Da hab ich mich aber noch nicht festgelegt, Vorschläge sind willkommen :).

Triton: Beschreibe mal deine Webseite Robsite.de und dein Web-Konzept!
Rob: Die Robsite ist eigentlich bloß mein persönliches Archiv in dem ich alles abspeichere was ich gut finde und mache. Im Moment ist es hauptsächlich Blitz Basic und... halt alles was man in den Link- und Tutoriallisten und den projekte-Seite findet. Sie soll eine Informationsquelle für (Spiele-) Programmierer sein, gut aussehen, schnell zu navigieren sein (z.B. alles direkt auf der Startseite, nicht in 10 Unterseiten versteckt) und allgemein einfach nur nützlich sein.

Triton: Welche Webseiten besuchst du am häufigsten?
Rob: Meine Startseite ist www.heise.de, dort gibts massig interessante Computer- und Techniknews. Andere gute sind:
www.loq12.de - Film- und Freakynews, Star Wars Trooperstories, Verschwörungstheorien u.v.m. Genial.
www.krawall.de - Spielenews
www.blitzbasic.com - Größtes Blitz Forum und neueste News
www.phantastik.de - News über neue SF- und Fantasyfilme, Comics, Bücher usw.
www.blitzbase.de - Falls die geniale Downloadhilfe mal gerade nicht zur Verfügung steht...
www.chip.de - Für mehr Computernews
www.modarchive.com - Für Musik
www.rinkworks.com/stupid/ - Tonnen an DAU-Stories
www.clickfish.de - Für hochwertige Infos zu allem Möglichen
www.google.com - Einfach die beste Suchmaschine, noch besser mit der Toolbar
www.spoono.com - Für Webdesign Zeug und coole Fonts
und noch massig andere Seiten, die meisten stehen in den Robsite-Links.

Triton: Was macht Rob, wenn er gerade nicht codet?
Rob: Tja... hm... naja, also... Tutorials schreiben ^_^ Gelegentlich noch zur Schule gehn, etwas mein Keyboard quälen, Spiele spielen und mit Freunden Diverses unternehmen.

Triton: Erzähl mal was über deine Computer-Laufbahn!
Rob: Viel gibts da noch nicht zu erzählen. Weihnachten 1998 hab ich meinen ersten Computer bekommen (ein PII 266 Mhz mit 64 MB RAM) und 1999 angefangen mit QBasic zu programmieren, September 2000 bekam ich dann einen neuen den ich jetzt immernoch hab (800 Mhz Athlon TB mit inzwischen 384 MB). Davor gabs nicht viel. Nur ein N64 und einen GameBoy ^_^ Einen Amiga, C64 oder so hatte ich nie...

Triton: Was denkst du über die Zukunft von BlitzBasic?
Rob: Sie wird gut aussehen, sehr gut sogar. Es zeichnet sich ja auch immer mehr der Trend zu einfach zu bedienenden und zeitsparenden Lösungen ab, selbst große Spielefirmen coden nicht mehr alles per Hand in Assembler... Andere, dunkle, Spieleprogrammiersprachen haben vielleicht mehr Geld und machen mehr Werbung, Blitz ist aber im Moment einfach besser.

Triton: Wie denkst du über die Diskussionen mit DarkBasic und C++?
Rob: Unsinnig. Profis die die Sprache (C++) beherrschen, höchstmögliche Geschwindigkeit und keine Einschränkungen haben wollen werden weiterhin C++ u.a. nehmen. Nur für Hobbyprogrammierer oder kleine Firmen ist das vielleicht nicht immer die beste Lösung, mit Blitz Basic wird man einfach schneller und einfacher fertig, kann dann aber nicht alles machen was man vielleicht will... Bei Dark Basic das gleiche, muss man selbst ausprobieren. Ich persönlich finde allerdings BB besser... Es ist im Moment schneller, stabiler und (für mich) Syntax-mäßig logischer.

Triton: Wie denkst du über PureBasic? Wird es ein ernstzunehmender Konkurrent zu BlitzBasic?
Rob: Kommt drauf an was und wie einfach man etwas machen will. PB ist etwas schwerer als BB, kann dafür aber auch sehr viel mehr. Die WinAPI-Befehle kann man z.B. genauso benutzen wie normale Basic-Kommandos, es gibt linked Lists, Pointer, kleinere EXEn u.s.w. Außerdem kann man sein Zeug für Windows, Linux und AmigaOS kompilieren, nicht schlecht... Für Spiele noch nicht so richtig geeignet, eher für Anwendungstools. Aber man könnte z.B. sein Spiel in BB und die Editoren dazu in PB schreiben ^_^ Die beiden ergänzen sich also eher als sich Konkurrenz zu machen.

Triton: Wie siehst du die Zukunft der Computer allgemein?
Rob: Da gabs im Gemeinschaftsforum mal einen schönen Thread wo ich darüber ewig gelabert hab. Kurz gesagt bin ich in etwas Ray Kurzweils Meinung, Computer werden nicht mehr "Computer" sein die irgendwo rumstehen, Mausbefehle empfangen und sich mit redscreens bedanken sondern eher diskret überallsein und einem das Leben leichter machen. Ob im Inernet als Agenten odereinfach nur zur Unterhaltung als Gesprächspartner oder persönlicher Komponist usw. Nur sollten wir aufpassen, dass die Maschinen uns nichtzu intelligent werden, oder irgendwann etwas gegen uns haben...Intelligent genug währen sie dann dazu. Intelligenz hat ja nichts mit Mensch oder nicht Mensch zu tun, Intelligenz ist einfach nur Komplexität. Innerhalb der nächsten 10 Jahre wird bestimmt eine "künstliche"Intelligenz den Turing Test bestehn, da bin ich mir sicher. Naja... hat aber auch sein Gutes. Es gäbe dann immerhin viel mehr Leute mit denen man sich intelligent unterhalten kann ^_^

Triton: Eine Frage zum Schluss: Wie bist du eigentlich auf diesen ^_^ Smily gekommen?
Rob: Ein Freund von mir hat die ständig benutzt ( ^_^' | -_- | ´°-°` | ...) Und ich fand die einfach nur lustig... Werden glaub ich auch häufig in Japan eingesetzt. Weiß ich aber nicht genau. ^_^

Triton: Ein Abschlusswort?
Rob: Ja... hm... programmiert das was ihr wollt in der Sprache die ihr am besten findet und lasst andere das gleiche machen. Und esst Kekse, Kekse sind nahrhaft und wohlschmeckend...


Danke Rob, für dieses höchst aufschlussreiche Interview! Ich denke ein Besuch auf deiner Seite Robsite.de lohnt!