.. .. .. ..   ..
BlitzBasic > Interviews > TFTAktuallisiert 30.05.2009

Interview mit TFT
Geführt von: Triton
Datum: Februar 2006
..


Vorwort von Triton: TFT gehört zu der Art von Codern, die man seltener im Forum sieht, die dafür aber umso besser programmieren können. Und da dies so ist, fand ich, dass es an der Zeit ist mehr über diesen stillen aber aktiven Geist zuerfahren.



Triton: Hallo TFT, bist du begeisterter Anhänger von Flachbildschirmen oder was hat es eigentlich mit deinem Nickname auf sich?
TFT: Ich habe diesen Nickname bereits seit den ersten Mailbox-Tagen. Damals gab es noch Akustikkoppler und C64. Es sind die Initialien meines vollständigen Namens, Turgut Frank Temucin.

Triton: Wie alt bist du eigentlich und was machst du in deiner Nicht-Freizeit?
TFT: Ich werde dieses Jahr 41. Hauptsächlich arbeite ich als Liftsteuerungsfachmann. Dabei repariere ich alles was mit Liften, Fahrstühlen, Aufzügen und deren Steuerung zu schaffen hat. Mein Dasein als Vater ist meistens auch "nicht-Freizeit".

Triton: Wie bist du zu BB gekommen?
TFT: Zu Zeiten des AMIGA 500 gab es das schon. Dort habe ich damit angefangen. Bin damals aber sehr schnell zu AMOS gewechselt. War einfach genial zu seiner Zeit.

Triton: Als ich an BB und dich gedacht habe, kam mir so ein Ansatz für ein Spiel ins Gedächtnis, bei dem du eine 3D-Weltraumumgebung inklusive Sternen und Raumschiffen in B2D geschrieben hattest. Erzählst du uns etwas mehr darüber?
TFT: Diese selbstgestrickte 3D Umgebung habe ich das erste mal auf dem AMIGA unter GFA-Basic programmiert. Damals kam das Kultspiel ELITE in die Läden. Ich wollte sowas umbedingt selber machen. Ich habe dann die Codes in BB umgestrickt als dies für den PC veröffentlicht wurde. Die 3D-Erweiterung gab es damals ja noch nicht und ihr erscheinen lag noch weit in den Sternen. Außerdem habe ich nach Routinen gesucht, die halt viele Objekte berechnen und darstellen können. Das Besondere zu dieser Zeit war, dass ich begriff, dass nicht die Summe der zu berechnenden Schiffe relevant ist, sondern nur die Objekte die zu sehen sind. Weniger ist halt oftmals mehr. Das ganze war mehr zu Lernzwecken gedacht. Um festzustellen was aus BB so alles rauszuholen ist und wie schnell es denn wirklich ist.

Triton: Deine Seite optima-code.ch ist eine kurze praktische Übersicht über einige von deinen Projekten. Was hat es mit "Elite House" auf sich? Bisher sind die Informationen dazu etwas rar.
TFT: "Elite House" soll irgendwann mal die Summe aller meiner Erfahrungen werden. Wie der Name schon sagt "Elite" eben. Das Problem ist wie immer die Zeit und die Tatsache, dass Zeit für einen Fahmilienvater halt Mangelware ist. Zudem ist so ein Projekt nur schwer alleine zu bewältigen.

Triton: Nun und worum geht es darin konkret? Klingt nach einem Action-lastigem Spiel.
TFT: Ja, so kann man das auch ausdrücken. Jeder kennt sicher das Kultspiel "Elite" von David Braban (der Name könnte falsch geschrieben sein). Ein einfaches Game mit Kampfaufgaben und Wirtschaftsteil. In diese Kerbe schlagen auch Spiele wie Privateer, X3 etc. Der Nachteil dieser Games ist, dass diese sich auf Rechner großer Leistung einschießen. Ich möchte aber ein Spiel machen das auch noch auf einem alten Rechner oder Billig-Laptop gut läuft, und vom Schwierigkeitsgrad eher dem Orginal entspricht. Ein Multiplayer-Konzept existiert auch schon. Im Forum gibt es bereits ein Game in dieser Richtung (Name entfallen) - es hat aber gravierende Nachteile in der Technik und Performance. Am liebsten wäre mir das ganze in BlitzMax zu machen. Da aber der gesamte 3D-Part fehlt ist es für mich nicht machbar. Sollten sich ernsthafte Interesenten finden die sich zu einer Zusammenarbeit zusammenraufen könnten, wäre ich bereit das im BB-Forum öffentlich zu Coden. Das könnte gleichzeitig ein gutes Tut abgeben...
Aber da ich die Communety und die Menschen recht gut kenne, wird es wohl nie was mit einem fertigen Game. Im übrigen ist das Spiel "Station Devence" eine von bisher 12 Versuchen das Ding auf die Beine zu stellen. Da ich aber sehr leidenschaftlich daran hänge, werde ich in meinem stillen Kämmerlein auf ewig daran weiterarbeiten.

Triton: Vor einiger Zeit hast du mich im Blitzforum für einen Modeling-Job angeheuert. Trotz Zeit- und Konzeptlosigkeit kommt auch das nun in Fahrt. Was kannst du uns darüber sagen?
TFT: Ich habe einen Traum. Ich möchte in 20 Jahren der größte Wasserstoff-Produzent und Energielieferant der Welt werden. Dazu benötige ich narrensichere Technik die an extremen Orten Funktioniert ;-)
Der Stirlingmotor ist eine robuste Konstruktion die den Energieunterschied von warm zu kalt in Bewegungsenergie umwandelt. Diese lässt sich dann in andere Energieformen umwandeln. Es gibt bereits kommerzielle Produkte auf dem europäischen Markt. Diese sind aber Hightech und nicht für den kleinen Mann zu gebrauchen. Dein Modell das ich mit BB in Bewegung setzen möchte wird als Anschauungs- und Berechnungsmodel genutzt werden. Wer sich für Stirling Maschinen interesiert, wird mit Google viele Seiten finden die zum Thema passen.

Triton: Als Vorzeigeprojekt wurde dein 3D-Space-Game-Tutorial in 21 Teilen gefeiert. Was magst du uns darüber erzählen?
TFT: Hautsächlich, dass ich das fehlende Feedback verwunderlich finde. Die Downloadzahlen sagen mir, dass es im Schnitt 2-5 Besucher pro Tag gibt die sich dort was runterladen. Das Tutorial das im abgestürzten BlitzForum angefangen wurde ging ja bis Teil 51. Und ich selber habe dann noch bis 68 weitergemacht. Das Ergebnis des Tuts kann man eigentlich im Game "Station Defence" betrachten. Ich hoffe, dass ich mit der Neuauflage der ersten 21 Teile Einigen helfen kann sich in der Materie zurechtzufinden.

Triton: Warum sieht man dich so selten im BlitzForum?
TFT: Ich bin 1-3 mal in der Woche im Forum. Man hört halt nichts von mir da die Fragen die dort kommen mich selten ansprechen. Und ich bin mittlerweile soweit in meinem Hauptinteresse fortgeschritten, das auf meine Fragen nur noch dumme bis unverständliche Antworten kommen. Es gibt ausser Vertex nur wenige, die mal eine gute Antwort auf meine Fragen geben konnten.

Triton: Was machst du in deiner Freizeit - abgesehen vom Programmieren?
TFT: Im moment WoW (World of Warcraft - Anm. d. A.) - Der Rat von Dalaran, Temucin, Schurke lvl 33, Untoter.

Triton: Welche 3 Gegenstände nimmst du auf eine einsame Insel mit?
TFT: Ein schnelles Boot, einen Liegestuhl und einen Sonnenschirm.

Triton: Ein Abschlusswort an die Leser?
TFT: Die Community ist durch die Jahre gut gewachsen. Ich hoffe sie wird noch einige Jahre bestehen.


Ich danke für das Gespräch, TFT.

.. optima-code.ch