Seit 2002 mappe ich Spielewelten für den Half-Life-Mod Counter-Strike. Aus dieser Zeit sind einige schöne sogenannte Custommaps hervorgegangen, die ich hier vorstellen will.


   de_buran
Ziel der Map war es, ein Setting umzusetzen, was mir so in etwa schon lange im Kopf rumspukte. Die Map stellt eine Region etwas abseits einer kleineren Stadt in Sibirien dar; es gibt nur 3 Gebäude, eine Blockhütte, eine kleine Lagerhalle und ein Bahnwärterhaus. Der Rest der Map besteht im Grunde aus Landschaft. Der Name der Karte, Buran, kommt aus dem russischen und bedeutet so viel wie "Schneesturm". Zwar gibt es in der Karte keinen Schneesturm (was nicht zuletzt an den beschränkten Möglichkeiten der Engine liegt), aber man kann sich denke ich gut vorstellen, dass dort so etwas öfter mal vorkommt.

Von-Bis:   1.12.2003 - 18.12.2004
Download:   Link (3,2 MB)
Link (17buddies.net)






   fy_spanishville
Diese Map ist ein Gemeinschaftsprojekt mit superbia, jemandem aus meinem Clan. Dargestellt ist ein mediterran-angehauchtes kleines Dorf bzw. eine kleine Stadt in Spanien. Es ist eine relativ kleine Map, die Parteien können schon nach 10 Sekunden aufeinandertreffen. Die Map ist ein Edelremake der Metzelmap cs_bloodstrike, die das Original sowohl in Grafik als auch in "taktischem Tiefgang" weit übertrifft, aber urteilen sie selbst.

Von-Bis:   Feb. 2003 - Dez. 2003
Download:   Link (5,8 MB)






   de_nuclear
Die Map war meine erste 'richtige' Map für CS. Das ist die Story dahinter: eine große Terroristengruppe konnte sich Zugang zu einem Atomraketensilo verschaffen und will die Raketen und/oder wichtige Server hochjagen. Sie wurden allerdings von einer Antiterror-Einheit gestoppt und nun versucht die 2. Liga der Terroristen den Job zu erledigen - die CTs versuchen natürlich das zu verhindern. Das ganze spielt in einer Canyonartigen Wüstengegend in den USA. Große Teile der Anlage wirken zerstört aufgrund des Eindringens der ersten Terroristenfraktion (rausgerissene Türen, kaputte Fenster, umgestoßene Objekte, ...).

Von-Bis:   Juni 2002 - 26.12.2002
Download:   Link (3,2 MB)






   cs_bloodstrike2k
Ein Remake der relativ bekannten Fun- und Metzelmap cs_bloodstrike, mit besseren Texturen und erweitertem Gameplay. Das Setting ist eine Wüstengegend - zwar mit de_dust-Texes, aber damit sieht es trotzdem noch wesentlich besser aus als das Original. Das Gameplay ist auch nicht ganz so einseitig.




Von-Bis:   Juli 2002
Download:   Link (123 KB)
Link (17buddies.net)








   godz_map
Meine allererste Map. Und gleich so ein Riesenerfolg ;-). Das ganze sind im Grunde 2 Räume in denen jeweils etwas Deckung und ein Dutzend Startpunkte verteilt sind. Zusätzlich gibt es im Mittelbereich noch einige (z.T) offene Container die lustiges Granatenschmeißen garantieren. Ach ja und einen Tunnel der irgendwie von selbst in Blau und Rot leuchtet. Eine typische Erstlingsmap? Vom Gameplay her vermutlich, optisch aber sah sie nicht schlecht aus..




Von-Bis:   2002
Download:   Link (62 KB)