Ich habe als Teenager mit QBasic angefangen selbst kleine Programme zu schreiben. Über die Vollversion QuickBasic bin ich dann zum moderneren Ableger BlitzBasic gekommen. Über die Jahre sind auch einige größere Programme dabei entstanden. Für die kleineren und alles weitere zu dem Thema gibts meine Webseite silizium-net.de.





   Rechenbibliothek
BlitzBasic kann standardmäßig nur Zahlen bis 231 - 1 = 2'147'483'647 mit absoluter Genauigkeit berechnen. Diese Sammlung von Funktionen kann das umgehen. Strings als Datentyp können in BlitzBasic unendlich groß werden (eben bis der Speicher platzt), daher kann man mit Strings rechnen, in dem man quasi das schriftliche Rechnen der Grundrechenarten wie man sie in der Grundschule lernt algorithmisch umsetzt und daraus dann auch höhere Rechenfunktionen baut. Es sind alle gängigen Rechenoperationen verfügbar.  
Geschrieben in:   BlitzBasic
Von-Bis:   02.12.2005 - 26.04.2010
Download:   Link (Quellcode und EXE - 4,7 MB)
 






   The Best Of Both Worlds
Dies ist ein Beitrag zu einem kleinen Wettbewerb gewesen, wo es darum ging, eine grafisch ansprechende Szene zu programmieren. Da wollte ich gerne teilnehmen, da ich dann endlich mal meine ganzen Raumschiff-Modelle nutzen konnte. Also brachte ich mir das nötige an Blitz3D-Kenntnissen bei und musste auch erstmals Models textuieren :)
Das Ergebnis ist denke ich gelungen, auch wenn ich einige Texturen (z.B die des Hauptschiffes..) erst in aller Eile nach dem Abgabetermin gemacht habe und diese daher nicht wirklich gut aussehen.



Geschrieben in:   Blitz3D-Demo
Von-Bis:   Februar 2006
Download:   Link (Quellcode und EXE - 4,7 MB)






   Doom3-2D-Fake
Dies ist nur ein kleines Programm, das es eigentlich kaum Wert wäre, hier zu erscheinen. Weil ich es aber ganz toll finde, zeige ich es trotzdem. Also, nachdem ich Doom3 gezockt hatte, fielen mir die ganzen genialen, hochdetailierten Pads auf, die in den Spielelevels erschienen. Eines davon sieht man rechts. Genau das fand ich auch sehr beeindruckend und habe es hiermit in BlitzBasic nachgecodet. Ne nette kleine Grafikdemo also.

Geschrieben in:   BlitzBasic
Von-Bis:   8.10.2004
Download:   Link (372 KB, kein Quellcode)






   Isokonverter
Vor einiger Zeit habe ich mich verstärkt mit Isometrie beschäftigt. Für eine kleine Terrainengine brauchte man aber natürlich entsprechende isometrische Tiles. Da ich aber kein wirklich gutes Tool für Spieleentwickler finden konnte, dass normale in isometrische Tiles umwandelt, habe ich es kurzerhand selber geschrieben.

Die Bedienung ist denkbar einfach. Nur im Programmcode das Bild angeben und dann im Programm die gewünschte Perspektive angeben (senkrecht, schräg etc.).

 
Geschrieben in:   BlitzBasic
Von-Bis:   April 2004
Download:   Link (nur Quellcode)






   NanOS 1.1
NanOS ist ein sogenanntes FakeOS. Es immitiert die Funktionen eines richtigen OS, ohne eins zu sein. Quasi wird nur die grafische Oberfläche erstellt. FakeOSe haben in QBasic eine lange Tradition und sind richtiger Kult. Ich bin stolz mit NanOS einen bekannteren und hochwertigeren Vertreter abgeliefert zu haben. Leider ist es garnicht so leicht es unter Win7 und aufwärts noch zum laufen zu bringen. Auf jeden Fall benötigt man einen DOS-Emulator, wie die DOS-Box. Ich werde dazu mal einen Hilfetext schreiben müssen.

Geschrieben in:   Q(uick)Basic
Von-Bis:   5.10.2000 - 20.6.2001
Download:   NanOS 1.0
Patch auf v1.1
DOS BOX (DOS Emulator für Win7 aufwärts)